Unsere Geschichte

Seit über 20 Jahren unterstützen wir Patienten, ihre Angehörigen und Hippotherapie-Standorte in Baden‑Württemberg.

  • 2019

    Nach drei bzw. fünf Jahren übergeben die Vorsitzende Sigrid Hahn und ihre Stellvertreterin Julia Schleehauf ihre Ämter an den neuen Vorsitzenden Mathias Withöft und seinen Stellvertreter Alexander Schleehauf. Seit der Amtsübernahme 2016 hat der Verein über 200 Neumitglieder verzeichnen können und überschreitet zum ersten Mal die 500-Mitglieder-Grenze.

  • 2016

    Der Verein feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Empfang alter und neuer Wegbegleiter im Rahmen des Schlösslesfestes am HPZ. Silke Plöns gibt nach zehn Jahren den Vorsitz an Sigrid Hahn ab. Der neue Vorstand benennt mit Silke Plöns, Wolfgang Fahr, Peter Fath, Isabel Goblirsch und Samuel Koch im selben Jahr zum ersten mal Ehrenmitglieder. Der Verein zählt mittlerweile knapp 300 Mitglieder.

  • 2013

    Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat der Verein über 100 Mitglieder.

  • 2011

    Die Vorsitzende Silke Plöns wird als Betriebsleiterin im HPZ Scharnhausen eingestellt. Der Verein ernennt zum ersten Mal einen Hauptstandort – das HPZ Scharnhausen – und zählt 60 Mitglieder. Am neuen Haupstandort am Schlössle Scharnhausen ist es zum ersten Mal möglich, eigene Events zu veranstalten.

  • 2008

    Der Vorstand um Silke Plöns, Renate Frey und Doris Primas ruft einen Patientenfonds ins Leben, um Patienten finanziell zu fördern, die sich die Hippotherapie ansonsten nicht leisten könnten.

  • 2006

    Nach zehn Jahren gibt Isabel Goblirsch den Vorsitz an Silke Plöns ab. Der Verein hat zu diesem Zeitpunkt circa 40 Mitglieder und intensiviert in den kommenden Jahren seine Präsenz in der Öffentlichkeit, vor allem auf der Messe PFERD in Stuttgart, den Marbacher Hengstparaden und verschiedenen Turnieren im Umkreis.

  • 2001

    Als eine der versiertesten Therapeutinnen Deutschlands und später leitetende Ausbilderin des Deutschen Kuratoriums für therapeutisches Reiten (DKThR) wird Renate Frey zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Mit Ihrem Eintritt wird der Verein in „Hippotherapienetz, Verein zur Förderung der Hippotherapie e.V.“ umbenannt, mit dem Ziel, verschiedene Standorte für Hippotherapie zu vernetzen.

  • 1996

    Die Hippotherapie wird aus dem Heil- und Hilfsmittelkatalog gestrichen. Als Reaktion wird in Baden-Württemberg der „Coole Rampe e.V.“ gegründet, Vorsitzende wird Isabel Goblirsch. Der Verein ist Anlaufstelle für Therapeuten, Ärzte und vor allem Patienten.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um das Nutzererlebnis kontinuierlich zu verbessern. Mehr zum Datenschutz →